Otto Erich Döbele
2005: Der Tierfreund Otto Erich Döbele in Löffingen mit Eule.

Otto Erich Döbele
2006: Otto Erich Döblele auf Studienreise.

Otto Erich Döbele, Vita

Otto Erich Döbele, Maler und Bildhauer, geboren am 29. Mai 1916 in Schopfheim im Wiesental und dort verstorben am 19. März 2009.
Öffentliche Aufträge: Kirchen, Schulen, Schwesternheim, kommunale Einrichtungen, Gedenkstätten, Brunnen …
Ausstellungen: Paris, Baden-Baden, Schopfheim, Lahr, Hinterzarten, Löffingen.
Begegnungen: Ende der 50-er Jahre Begegnungen mit Alberto Giacometti, Etienne Martin, Costa Conletianos, Pablo Picasso.

—» Pressetext zum 90-sten Geburtstag von Otto Erich Döbele

—» Begegnungen: Otto Erich Döbele

Farbe, Form und Raum - das sind die bestimmenden Elemente im Lebenswerk des Malers und Bildhauers Otto Erich Döbele.

Otto Erich DoebeleOtto Erich Döbele, 1916 in Schopfheim geboren, dort verstorben am 19. März 2009. Wie ein roter Faden zieht sich die Liebe zur Geometrie und zur Farbe durch seine Werke. Dies drückt sich besonders in der Entwicklung von der Fläche zum Raum, von stark grafischen Kompositionen zu dem sich Raum aneignenden Plastiken aus. Einen Teil seiner Werke kann man im Otto-Erich-Döbele-Museum in Schopfheim besichtigen.

 

Doebel bei der ArbeitFarbe und Form nutzte Otto Erich Döbele aber nicht als reine Metapher. Vielmehr besaßen sie für ihn einen eigenen Wert, den jeder Betrachter sich auf seine eigene persönliche Weise erschließen muss. Dabei ist die Nähe zum Konstruktivismus offensichtlich. Und doch haben gerade seine Plastiken ihren ganz eigenen Charakter. Metallischer Schein, das "warme" Material wie Pappe, Schnüre, Gummibälle - alI dies verbindet sich bei Otto Erich Döbele zu einer sinnvollen Komposition.
Die Leichtigkeit und das spielerische Element seiner Plastiken vermag den Betrachter stets aufs Neue zu begeistern.

Das Werk des Künstlers umfasst aber auch gespritzte Pappcollagen, die wiederum sehr grafisch aufgebaut sind, und Papierreißcollagen, die sich zu einem Mosaik zusammen fügen. Natürlich sind auch Monotypien, Kohlezeichnungen, Holz- und Linolschnitte, Fensterglasmalereien und die berühmten Döbele-Köpfe in Bronze gegossen wichtige Eckpfeiler seines Lebenswerkes.

 


«-- zurück